Flexe ist Seattles neuestes Einhorn: Warehousing-Startup landet 119 Millionen US-Dollar und erreicht eine Bewertung von 1 Milliarde US-Dollar

(Flexe -Foto) Die Nachrichten: Flexe ist die neueste, die sich in Seattle’s Unicorn Club anschließen. Das 9-jährige Unternehmen sammelte gerade eine Serie D in Höhe von 119 Millionen US-Dollar, um seine Bewertung über 1 Milliarde US-Dollar zu überschreiten. Die Nachfrage nach der Lagerungstechnologie des Unternehmens wächst weiter, wobei sich der Umsatz gegenüber dem Vorjahr verdoppelt. Da einige Startups die Arbeitnehmer entlassen und die Kosten in einer möglichen Rezession senken, ist die wirtschaftliche Unsicherheit tatsächlich ein Rückenwind für das Geschäft von Flexe. Die Details: Flexe hat seinen Start mit einem On-Demand-Lagerraum für Online-Händler anbot und ihnen geholfen, eine traditionell feste Ausgaben (langfristige Leasingverträge) in variable Kosten zu verwandeln (für das, was Sie benötigen). Es gibt Unternehmen die Möglichkeit, ihre Logistikanforderungen abhängig von ihrem Angebot und ihrer Nachfrage nach oben oder unten zu skalieren. Das pandemische und anhaltende Lieferkettenchaos zog mehr Unternehmen zum flexiblen Modell von Flexe. Sechs der zehn größten US -Einzelhändler sind Flexe -Kunden. Das Startup, das auf Platz 19 der Geekwire 200 auf Platz 19 liegt, hat seitdem seine Technologieangebote über die gerechte Lagerkapazität hinaus erweitert und sich um Transport und Erfüllung sowohl für Online- als auch für physische Einzelhändler ausgeweitet. Das Unternehmen: Unternehmen mit Logistikbedürfnissen kommen an Flexe, was dann Möglichkeiten für das Netzwerk von Lagerbetreiberpartnern syndiziert, die für die Bereitstellung von Dienstleistungen bieten. Beide Seiten des Marktes verwenden die Technologie von Flexe. „Wir schaffen Wert für Kunden. Wir schaffen auch Wert für die Betreiber “, sagte Karl Siebrecht, CEO von Flexe. Der Markt: „Die Dinge ändern sich schneller, als viele Unternehmen so reagieren könnten, wie sie zuvor ihre Lieferketten aufgebaut haben, die entweder starke Kapitalinvestitionen in Anlagevermögen wie Lagerhäuser waren oder mehrjährige Verträge mit Drittanbieter Logistik unterzeichnen“, sagte Dwight Klappich, ein Forschungsvizepräsident bei Gartner. Die Finanzierung von Logistik-Startups wie Flexe hat sich im Jahr 2021 gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt. Der CEO von Flexe, Karl Siebrecht. (Flexe -Foto) Der Wettbewerb: Siebrecht sagte, es gibt keine anderen Unternehmen, die sich auf die gleichen Gruppe großer Unternehmenskunden konzentrieren. Er wies auf Deliverr hin, der Logistik -Startup Shopify im Mai für 2,1 Milliarden US -Dollar erworben hat, sagte jedoch, dass sie kleinere Einzelhändler anspricht. Amazon hat kürzlich auch ein neues „Buy With Prime“ -Programm eingeführt, mit dem Online -Händler sein Fulfillment -Netzwerk nutzen können, um Bestellungen zu liefern. Siebrecht sagte jedoch, dass Flexe einen anderen Markt abzielt und auch mit physischen Einzelhändlern zusammenarbeitet. Klappich merkte an, dass Unternehmen weiterhin ihre eigenen Lagerhäuser verwenden werden, aber dennoch potenzielle Flexe -Kunden sein werden. „Flexe kann weiterhin mit solchen Organisationen zusammenarbeiten, sodass sie mehr verteiltes Netzwerk von Einrichtungen anbieten können, von denen sie ausgeliefert werden können, oder über die Überlaufkapazität, die sie möglicherweise vorübergehend benötigen“, sagte er. Achten Sie auf Amazon: Der Tech -Riese in Seattle machte Anfang dieses Jahres Schlagzeilen, nachdem er Lagerraum schneller hinzugefügt hatte, als das Unternehmen letztendlich als Reaktion auf die Herausforderungen der Pandemie benötigte, die Verbraucherverkäufe übertrifft und im ersten Quartal zu zusätzlichen Kosten von 2 Milliarden US -Dollar führte. In gewisser Weise ist Amazon’s Prognose Hiccup ein Wertversprechen für Flexe. „Es gibt so viele Variablen in Ihren Prognosen, die nicht erkennbar sind“, sagte Siebrecht. „Und so denke ich, dass das ein großartiges Beispiel für den Kern des Problems ist.“ Die Runde: Siebrecht sagte, dies sei die herausforderndste Runde des Unternehmens, da Risikokapitalgeber die Wirtschaft vorsichtiger werden und einen Weg zur Rentabilität genauer betrachten. „Es ist eine sehr herausfordernde Makroumgebung für die Kapitalbeschaffung, aber ein wirklich enormes Ergebnis für Flexe“, sagte Siebrecht. „Es ist alles, weil das Geschäft so gut funktioniert.“ Die Anleger: Fonds und Konten von BlackRock investiert erstmals. Frühere Anleger aktivieren Kapital, Madrona Ventures, Prologis Ventures, Redpoint Ventures, Fonds und Konten von T. Rowe Price Associates, Inc. und T. Rowe Price Investment Management, Inc. sowie Tiger Global investiert. Flexe hat zuletzt im Januar 2021 Geld gesammelt, als es eine Runde der Serie C in Höhe von 80 Millionen US -Dollar beendete. „Flexe ist die einzige Logistikplattform, die integrierte, flexible Omni-Channel-Logistikprogramme für Unternehmen bietet“, sagte Raj Atluru, geschäftsführender Partner bei Activate Capital. „Sie skalieren jetzt leicht Logistiknetzwerke und bauen flinke, belastbare Versorgungsketten für die heutige dynamische Welt auf.“ Was kommt als nächstes: Die Wirtschaft könnte das Geschäft von Flexe stärken, aber die Unsicherheit ist immer noch Anlass zur Sorge. „Wir haben noch nie in einer Rezession betrieben. WirIch weiß nicht, was das mit unserem Geschäft tun wird “, sagte Siebrecht, Finalist für CEO des Jahres bei den Geekwire Awards. Rentabilität ist auch in den Sinn des CEO. „Wir haben viel Kapital aufgebracht, was großartig ist, aber wir müssen sehr schlau sein, wie wir dieses Bargeld angesichts der Marktunsicherheit verwalten. Wir müssen in skalierbares Wachstum investieren – nicht nur in das Wachstum selbst “, sagte er. Siebrecht, ehemaliger CEO von Adready, war zuvor Präsident der Atlas Technology Division von Aquantive und anschließend ein General Manager von Microsoft. Er war Mitbegründer von Flexe mit Edmond Yue und Francis Duong, nachdem sie an einer Hauswarm-Party teilgenommen und einen Unternehmer kennengelernt hatten, der sich über die Suche nach Lagerraum für seine Barware-Firma beschwert hatte. Yue verließ das Unternehmen vor einigen Jahren; Duong verließ Anfang dieses Jahres, um ein geheimes neues Web3 -Startup zu leiten. Die Gesamtfinanzierung beträgt bis heute 265 Millionen US -Dollar. Das Unternehmen hat 463 Mitarbeiter und stellt ein.