Führungskräfte in Unternehmen müssen wissen, was in ihrem Unternehmen vor sich geht, um die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen sie über Informationssysteme verfügen, die die erforderlichen Informationen sammeln, speichern und bereitstellen. Wenn die Führungskräfte wissen, wie das Unternehmen intern und extern abschneidet, können sie das Unternehmen in die richtige Richtung lenken. Die Bandbreite der Informationssysteme für Führungskräfte reicht von sehr einfachen bis hin zu recht komplexen Systemen, und die Unternehmen verfügen über ein wenig von beidem.
Werkzeuge des Führungsinformationssystems
Das grundlegendste Informationssystem umfasst Werkzeuge wie einen Schreibtisch, einen Notizblock, Akten und einen Aktenschrank. Man mag seinen Schreibtisch nicht als Werkzeug eines Informationssystems betrachten, aber er bietet Stauraum für Akten und ermöglicht es den Benutzern, Berichte zu lesen und zu schreiben. In dieser immer komplizierter werdenden Welt der Technologie werden die einfachsten Werkzeuge oft übersehen.
Persönliche Hilfsmittel wie ein PDA oder ein Mobiltelefon können in einem Informationssystem verwendet werden. Handys ermöglichen es den Benutzern, mit Kollegen in Kontakt zu bleiben und Ideen auszutauschen. Ein PDA (Personal Digital Assistant) kann eine Führungskraft über Termine und wichtige Daten auf dem Laufenden halten. Zusammen mit Mobiltelefonen können sie auch zum Empfang und Versand von E-Mails verwendet werden.
Zu den kompliziertesten Werkzeugen für Informationssysteme von Führungskräften gehören analytische Software und Data Warehouses. Analysesoftware hat es Führungskräften ermöglicht, auf eine breite Datenbasis zuzugreifen und schnelle und effiziente Analysen durchzuführen. Data-Warehouses können die Datenmengen speichern, die ein Unternehmen erzeugt. Diese Instrumente werden über Netze eingesetzt, um den freien Fluss von Informationen und Ideen von Sachbearbeitern zu Führungskräften zu erleichtern.