Strategische Informationssysteme und ihre sich entwickelnde Rolle.

Wenn Informationen knapp oder begrenzt sind, besteht die Rolle oder Entwicklung von Informationssystemen im Wesentlichen darin, die Ressourcen bestmöglich zu nutzen. Der freie Markt entwickelt das IS als eine wettbewerbsfähige Geschäftseinheit, das Monopol entwickelt das IS als eine Reaktion, die nur die Mindestanforderungen erfüllt.

Aus strategischer Sicht ist es wichtig, herauszufinden, ob ein bestimmtes Informationssystem um die verschiedenen Faktoren herum aufgebaut ist – organisatorische Fähigkeiten, neue Fähigkeiten, Infrastruktur, Kommunikation und Vertriebskanal für eine bestimmte IS-Entwicklung. Dies sind dann die strategischen Fragen, die man stellen muss, um herauszufinden, ob ein Informationssystem einen strategischen Mehrwert für das Unternehmen darstellt. Die Art und Weise, in der sich das Informationssystem strategisch entwickelt, kann sowohl durch das Nolan-Modell als auch durch die generischen IS-Strategien von Pearson formuliert und unterschieden werden. Bei der Entwicklung der strategischen Basis des Informationssystems entwickeln die generischen Strategien von Pearson den Mehrwert, indem sie die strategischen Überlegungen in sechs Segmente unterteilen – zentral geplant, wo das Informationssystem als Dienstleister entwickelt wird, führend, wo das Informationssystem ein Experimentator und Förderer ist, der freie Markt entwickelt das Informationssystem als wettbewerbsfähige Geschäftseinheit, das Monopol entwickelt das Informationssystem als eine Reaktion, die nur die Mindestanforderungen erfüllt, wenn die Informationen knapp oder begrenzt sind, dann ist die Rolle oder Entwicklung des Informationssystems im Grunde eine der bestmöglichen Nutzung der Ressourcen, das notwendige Übel zeigt an, dass die Entwicklung eines bestimmten Informationssystems dem Unternehmen nur ein Minimum an Ressourcen zur Verfügung stellt.

Die technische Struktur einer Organisation bietet eine stabile und formale Struktur, die Ressourcen aus der Umgebung aufnimmt und einen Output entwickelt, während die Verhaltensstruktur eine zusammengesetzte Struktur oder eine Reihe von Rechten, Pflichten und Verantwortlichkeiten für die Konfliktlösung ist. Die Organisationsstruktur entwickelt die Informationen und die Verarbeitung von folgenden Arten von Wissensmanagementplattformen: Büroautomatisierungssysteme, Wissensarbeitssysteme, Systeme für die Zusammenarbeit in Gruppen und Anwendungen der künstlichen Intelligenz. Dabei haben die Systeme der künstlichen Intelligenz als Entwickler von Computersystemen, die sich wie Individuen verhalten, besondere Aufmerksamkeit erhalten. Die Informationsflüsse werden durch die verschiedenen Untersysteme und Systeme von Servern und die Architektur von Computern bestimmt und entwickelt. Die strukturellen Aspekte, die die organisatorischen Fähigkeiten zur Erfüllung eines Informationssystems entwickeln und ausbauen, sind das Metcalfesche Gesetz – die Leistung eines Netzwerks steigt exponentiell mit der Anzahl der angeschlossenen Computer, das Coase’sche Gesetz – Unternehmen wachsen und verwalten intern, es sei denn, es wird billiger, sie auszulagern, das Mooresche Gesetz – die Leistung von Zentraleinheiten verdoppelt sich alle 18 Monate und die Kosten von CPUs halbieren sich alle 18 Monate. Zusammen mit der Wissensplattform, die für die Organisation geeignet ist, zeigen diese Gesetze also auch das Netzwerk von Computer- oder Computersystemfähigkeiten in der Organisation, die den IS entwickeln.

Die kulturellen Erwägungen für eine bestimmte IS-Entwicklung sind die folgenden: funktional, gemeinsam nutzend, forschend und entdeckend. In einer funktionalen Kultur nutzt das Management Informationen als Mittel zur Ausübung von Macht über andere, in einer Kultur des Teilens vertrauen sich Manager und Mitarbeiter gegenseitig, um zusammenzuarbeiten und die Produktivität zu verbessern, in einer Kultur des Forschens kommen sowohl das Management als auch die Mitarbeiter zusammen, um Wege der Informationssuche zu entwickeln, damit sie die Zukunft vorhersehen können und Wege finden, ihr Handeln zu ändern, um sich an zukünftigen Richtungen auszurichten, und in einer Kultur des Entdeckens sind das Management und die Mitarbeiter immer offen für Veränderungen und neue Wege des Krisen- und Diskontinuitätsmanagements. Anfangs ist die Organisationskultur so beschaffen, dass sie sich für die Antizipation und das Aufspüren bzw. die Schaffung von Geschäftsmöglichkeiten und Unternehmungen durch das Informationsmanagement eignet (die Unsicherheit ist höher und die Komplexität geringer), und nach einer gewissen Zeit wird der Gesamtaufwand für die Zusammenarbeit bei der Anpassung an neue Umgebungen und Herausforderungen mit der zunehmenden Kontrolle des Informationssystems
wichtiger (die Unsicherheit ist gering und die Komplexität ist höher).Die Kultur einer Organisation muss für die Entwicklung eines integrierten Informationssystems Folgendes berücksichtigen: Flexibilität, Sensibilität für bürokratische und politische Anforderungen, Bewusstsein für Grenzen und Verständnis für organisatorische Prozesse.

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