Management von Informationssystemen: Ein Blick auf den Job eines CIOs

Information Systems Management – Mit dem Fortschreiten der IT-Welt wird die Bedeutung der Schaffung, Kontrolle und Aktualisierung eines soliden Informationsmanagementsystems für Unternehmensleiter und Aktionäre immer deutlicher. Die übliche Aufteilung dieses riesigen Projekts auf verschiedene Manager ist ein guter Weg, um sicherzustellen, dass die Unternehmensarchitektur nicht den Erwartungen und Geschäftsanforderungen entspricht. Da sich der technologische Fortschritt exponentiell vervielfacht, wird der Bedarf an talentierten, fokussierten und gut ausgebildeten IT-Mitarbeitern immer größer. Aus diesem Grund sind in den letzten Jahren eine ganze Reihe von technikspezifischen Führungspositionen entstanden. Es gibt nicht mehr nur CEOs und COOs, sondern auch CIOs, CTOs, CSOs und eine ganze Reihe anderer akronymischer Bezeichnungen für die engagierten Informationssystemmanager von heute (Stout).

Projekte im Bereich der Informationssysteme können große Aufgaben sein, die eine besondere Art von Person mit einzigartigen Fähigkeiten erfordern, um sie zum Erfolg zu führen. Ein Beispiel für die bereits erwähnten technischen Titel, die diese Aufgabe übernehmen, ist ein CIO oder Chief Information Officer (Wood). Mit einer synergetischen Mischung aus technischem Geschick und Geschäftssinn ist der CIO für mehrere Dinge verantwortlich. Zusammengefasst besteht die Aufgabe des CIO darin, dafür zu sorgen, dass die Investitionen des Unternehmens in die Informationstechnologie mit den strategischen Geschäftszielen in Einklang gebracht werden. Zu diesem Zweck hat sich der CIO zur wichtigsten Führungskraft für Informationsressourcen, Betrieb und Politik entwickelt (Klinowski & Mullins)“. Aufgrund der starken Abhängigkeit von IT-Strukturen und -Prozessen ist der CIO häufig mit allen Abteilungen verbunden, und es wird erwartet, dass er eine direkte Rolle bei der Strategie und den taktischen Geschäftsabläufen übernimmt und die Richtung der Unternehmenspolitik vorgibt (Klinowski & Mullins).

Es gibt viele Qualitäten, die ein CIO unbedingt besitzen muss. Innovation, Ausrichtung und Agilität sind drei der wichtigsten (Nash). Die richtige Person ist in der Lage, Veränderungen zu erkennen und anzunehmen, sie so zu lenken, dass sie mit der Unternehmenskultur und den Unternehmenszielen übereinstimmen, und flexibel und schnell zu sein, um keine Gelegenheit zu verpassen, wenn sie sich bietet, und dazu beizutragen, dass ihr Unternehmen der Konkurrenz voraus ist. Um die Qualitäten, die für einen erfolgreichen CIO erforderlich sind, weiter zu verdeutlichen, habe ich beschlossen, den Fed Ex CIO und CIO Magazine Hall of Famer Robert Carter ins Rampenlicht zu stellen. Carter ist ein echter Innovationsführer und Tech-Förderer und wurde sechsmal mit dem CIO-Award ausgezeichnet, der die 20 besten CIOs kürt (Lynch et al.). Sein außerordentlicher Weitblick und seine Fähigkeit, das Potenzial der IT zu erkennen, führten zur Entwicklung und Implementierung des revolutionären, Bluetooth-gestützten Paketverfolgungssystems von FedEx. Seine Agilität zeigte sich, als Carter nach dem Hurrikan Katrina eine provisorische IT-Einrichtung einrichtete, die es ermöglichte, 10.000 Pakete an den Absender zurückzuschicken, anstatt sie im Chaos zu verlieren (Lynch et al.).

Der CIO von heute muss nicht nur innovativ, flexibel und altruistisch sein, sondern auch über gute soziale Kompetenzen verfügen. Je weiter seine Rolle fortschreitet, desto weniger handfest und geschäftsorientierter wird sie, und die Fähigkeit, mit Computern und Menschen gleichermaßen umzugehen, bereitet ihn auf die Welt der Geschäftspolitik vor. Die Verwaltung von Informationssystemen ist heute eine Vollzeitbeschäftigung, die die volle Aufmerksamkeit eines engagierten Fachmanns erfordert. Der CIO ist nur ein Beispiel für eine Person, die diese Anforderungen erfüllt.

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